top of page
SANDRA AGERER

Hotel-SPA-Consulting der neuen Art - best practice Beispiel

Wenn die Wurzeln stimmen, fügt sich alles. Wie konzeptuelle und systemische SPA-Beratung und -Konzeptentwicklung fruchtbar und nachhaltig umgesetzt werden können, zeige ich am Beispiel meiner Coaching & Consulting-Begleitung des neu eröffneten Hideaways Forestis in Südtirol.

Es ist nicht nur der Ort und die Vision, ein Hotel zu eröffnen.


Was genau ist die Vision? Was ist die Haltung der Hotelführung und wie wird diese an die Mitarbeiter weitergegeben?

Wie wird diese Vision mit Sinn und Leben gefüllt und zwar jeden Tag?

Im Zusammenhang mit der Neueröffnung des Forestis Dolomites erarbeitete ich gemeinsam mit der Gastgeberfamilie ein rundes Hotel-Spa Konzept, das von innen gefüllt wird und am Ende sichtbar wird durch das, was der Gast hier erleben darf. Denn der Gast schenkt jedem Hotelbetreiber das Wichtigste, was er hat: seine Zeit.

Schnell ist ein klassisches Konzept bei der Positionierung und dem, was man dem Gast bieten möchte an Angeboten im Außen.

Nachhaltige Hotelführung beginnt viel Früher: bei der inneren Einstellung der Führungsebene und beim richtigen Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters. Dies ist im neuen Small Luxury Hotel Forestis Dolomites wunderbar gelungen. Es gab eine klare Ausrichtung und den Anreiz, die keltischen Wurzeln des Ortes mit einzubeziehen zu wollen.

SPA-Consulting für Hotels

Die Mitarbeiter stehen im Zentrum. Das Fachwissen der Mitarbeiter ist das eine, es rund zusammen zu führen, und einen gemeinsamen Geist daraus zu entwickeln ist das andere und das ist der Kern meines Consultings.

Ich überprüfe ob und wenn ja, welche Hindernisse im eigenen Mindset bestehen.

Gemeinsam wurden die Ressourcen für eine gelingende SPA-Führung gefunden und es wurde definiert, auf welche Ressourcen bei jedem tagtäglich motivierend zurückgegriffen werden kann. Klingt vielleicht theoretisch, ist in der praktischen Consulting-Tätigkeit meinerseits, mit Leben, mit Liebe zur Individualität und mit dem absoluten Willen, etwas Wertvolles zu schöpfen, gefüllt.

Jeder ist an seinem richtigen Platz

SPA-Refugien & Resorts, die ihren Gästen Ruhe, Genuss, Wohlbefinden und Stressabbau ermöglichen möchten, brauchen eine besondere Atmosphäre - und das hört weder bei der Gestaltung des SPAs auf, noch beginnt es nur bei dieser.

Jeder Mitarbeiter muss ein seinem für ihn richtigen Platz sein, um diese Ruhe zu jedem Zeitpunkt dem Gast gegenüber authentisch auszuleben.

Es wird sozusagen von Innen nach Außen aufgeräumt und daraus ergeben sich die Wellness- und SPA-Angebote. Daraus entsteht der nachhaltige Eindruck des Gastes, wieder kommen zu wollen, mit klar erkennbaren Qualitäten von Sinn erfüllten Signatur Treatments bis hin zum hoteleigenen Kosmetiklabel für die Gästeanwendungen.

Die Kernqualitäten werden im Gourmet-Resort Forestis über die 4 Elemente Wasser, Luft, Sonne, Klima kommuniziert. Quellwasser, regenerierende Höhenluft, warme Stoffe und Naturmateralien lassen neben den natürlichen Sonnenstunden der Alpen das innere Feuer der Behaglichkeit brennen - all das mündet im runden Klima der absoluten Regeneration, die Gäste hier suchen und auch finden.

SPA-Consulting schult die Mitarbeiter von A bis Z:

  • Was ist der gemeinsame Geist?

  • Was ist der sinnvolle und wertschätzende Beitrag eines jeden einzelnen?

  • Wie empfange ich die Gäste und führe diese gemäß den Hotelwerten durch die gebuchten Anwendungen?

  • Welche Elemente jenseits der konkreten Anwendung gehören noch dazu, so dass der Gast sich wirklich nachhaltig berührt verwöhnen lassen kann?

  • Wie kommunizieren Ihre SPA-Mitarbeiter mit Ihren Gästen?

  • Wie lassen sich nach nach meiner Beratungszeit Erfolge für alle nachvollziehbar dokumentieren und sinnvoll weiterentwickeln?

Das eigene SPA-Kosmetik-Label - Mehrwert und Wiedererkennungswert für Ihre Gäste


Nicht nur die 4 Elemente spielen eine Rolle im Forestis Hideaway, auch die keltischen Wurzeln des Ortes und das tradierte Heilwissen, das in neuen Anwendungen seine Form gefunden hat. Latsche, Fichte, Lärche und Zirbe um sie dreht sich alles, sie waren der Ausgangspunkt für die SPA Signatur Tretaments bzw. Wellness- und Kosmetikanwendungen, bis hin zu bewussten Entspannungs- und Regenerationsanwendungen.

Meine Aufgabe war es, genau diese punktgenaue Recherche zu führen. Dies führte alle Fäden zusammen, so dass im ganzen Haus die Ruhe, die Entspannung, die Auszeit sinnlich erfahrbar wird.

Mein Fokus ist die Nachhaltigkeit der Anwendungen. Um es provokant auszudrücken: Es würde nicht reichen, oberflächlich mit den gefundenen keltischen Hölzern zu arbeiten oder sie hier und da dem Gast durch Dekoelemente vor Augen zu führen.

Es geht darum, einen Ort der Ruhe und aus dieser einen Ort der Weiterentwicklung zu kreieren, der weit über den Hotelaufenthalt hinausgeht.

Wie sieht das konkret im Forestis-SPA aus - Beispiele

  • Der Gast wird mit einem hauseigenen Latschen/Zirben-Getränk begrüßt

  • Vor jeder Anwendung bekommt der Gast ein Detox-Fußbad

  • Durch eine sanfte Akupunktur-Aktivierung entlang der Meridiane wird der Gast punktgenau geöffnet für die nachhaltige Erfahrung der eigentlichen Anwendung

Kreieren Sie Ihr eigenes Label und Ihre Gäste nehmen den Urlaub zu sich nach Hause mit.

Auf Basis der wertvollen Öle und Inhaltsstoffe der keltischen Bäume entstand eine eigene Kosmetiklinie zur äußeren Anwendung für das Forestis Dolomites.

Gäste erfahren und spüren die Qualität der eigenen Linie direkt bei der Anwendung und können diese direkt erwerben - der Urlaub wird mit in den Alltag genommen. Die hochwertigen Tiegel erinnern auch im Alltag an die Auszeit. Die Produkte sind ebenso auf den Zimmern zu finden.

Wie entsteht ein eigenes Label - hier ist Know-How gefragt

Eine eigene Kosmetik-Linie zu entwickeln, die richtigen Partner und Produzenten zu finden, die nach Ihren Qualitätsmaßstäben produzieren, die Ettikettierung, das Design, die Einhaltung gesetzlicher Richtlinien und vieles mehr, braucht Know-How und Fachwisssen.

Dieses Know-How darf ich immer wieder einbringen. So entsteht die eigene Kosmetik-Linie, die Ihrem Haus entspricht, ohne dass Sie sich auf all diese Details fokussieren müssen.

Haben Sie den Mut, anders zu sein

Sie sind der Unternehmer Ihres Hauses. Sie wissen um die Herausforderungen der Branche. Diese Herausforderungen könnten Sie vergessen lassen, warum Sie ursprünglich einmal Gastgeber im wahrsten Sinne des Wortes werden wollten.

Deswegen ermutige ich Sie in meiner Beratung, wieder zu Ihrem eigenen Ursprung zurück zu finden und diesen neu zu übersetzen mit einem Konzept, das alles umfasst, Sinn stiftet und einen Beitrag leistet über das Hotel-Geschehen hinaus:

  • Wer wollen Sie als Hotelbetreiber sein? Wer wollen Sie als Mensch, Chef, Gastgeber sein?

  • Wie soll es Ihrem gesamten Team gehen?

  • Wie halten Sie gutes Personal und eine Harmonie, die ihr Team motiviert und auch in stressigen Zeiten trägt?

  • Was möchten Sie Ihren Gästen schenken?

  • Was gilt es unbewusst oder bewusst zu befrieden, so dass Ihre Vision lebendig gelebt werden kann und letztlich auch monetär erfolgreich wird?

  • Was darf verschlankt werden in Prozessen, so dass für die westliche Gastlichkeit in allen Bereichen mehr Zeit und Raum bleibt?

  • Welche Verbindung stellt ihr Hotel zur Umgebung her? Und welche Qualitäten haben diese Verbindungen?

Sie möchten meine Arbeit selbst durch ein Retreat kennenlernen?

Aktuell bietet sich die Möglichkeit 3 Retreat-Auszeiten von mir geleitet im Small Luxury Hotel Forestis Dolomites zu buchen.

  • Future Walk – »Selbstfindung & Zukunftsblick« 22. – 24.09.2020 - 2 Tage

  • 10 Tage Fasten »Den Körper entgiften« 02. – 12.10.20 –

  • 7 Tage Fasten »Den Körper entgiften« 10. – 17.12.2020

Alles Liebe,

Ihre Sandra Agerer

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page